logo

Sozialtherapeutische Gemeinschaft

logo
Über uns:

Anfangs 2003 gründeten Monicaund Alfred Schönenberger- die Sozialtherapeutische Gemeinschaft blau- rot. Wir sind eine Lebensgemeinschaft, die erwachsenen Behinderten und psychisch erkrankten Menschen einen familiären Rahmen anbietet.
Unser Logo entstand aus einer Felsenzeichnung der Aborigines. Die Darstellung faszinierte uns, weil eine Gruppe von Menschen ganz unterschiedlich positioniert eine Einheit bilden. Die ältesten Höhlenzeichnungen sind bis zu 20`000 Jahre alt und es gibt mehr als 100`000 davon.

Dazu ein Zitat von Edward M. Podvoll (Begründer der Windhorse Lebensgemeinschaften in Canada) aus den Grundlagen der Basisbetreuung.
Titel: Entdeckung der Freundschaft:
Was aber für die Basisbetreuung am Wichtigsten ist, ist dass sich eine Atmosphäre des Vertrauens entwickelt, in der die Wahrheit gesagt und, auch wenn sie unangenehm ist, gehört werden kann.


Organisationshandbuch pdf
und
Führungshandbuch pdf


 

bild Unser Name:

In der Farbe Blau wird das Wesen, die Kraft der Seele sichtbar. Blau ist vollbepackt von frühkindlichen Wahrnehmungen. Blau ist fliessendes zwischen Mutter und Kind, ist Grundlage der sozialen Empfindung.
Die Farbe Rot ist der  Glanz des Lebens. Das Leben ist charakterisiert durch seine emotionalen Komplexe und seine Freiheit zum Sein. Jedes Ich kann den Mut haben zu sich selbst. Rot ist die Farbe der menschlichen Freiheit. Sie ist die Kraft des Wollens. Im wollen kraftet das Ich (Vorträge Eva Brenner, Periode 11996-2004).